|
|
|
|
|
|
Häufige Probleme
|
|
- Management-Berichte werden sehr häufig auf Basis von MS-Excel erstellt. Hierbei ergeben sich Probleme:
- Datensammlung
- Die Daten liegen nicht in einer einheitlichen Datenbasis vor und es müssen unterschiedliche Quellen „angezapft“ werden.
- Datenstrukturierung, -aufbereitung
- Die unterschiedlichen Quellen haben keine einheitliche Struktur und liefern die Daten auf unterschiedlichsten Detailgraden.
- „Not macht erfinderisch“: Es entstehen in der Praxis häufig „EXCEL-Auswertungen“ mit unzähligen Verknüpfungen, die
- bei Änderungen zu sehr viel Anpassungsaufwand führen.
- bezüglich der Datenkonsistenz nicht mehr handhabbar sind.
- manchmal auch eine falsches Ergebnis liefern, ohne dass dieses bemerkt wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Problemlösungen
|
|
|
|
- Die Probleme ergeben sich aus einer fehlenden Strukturierung der Daten.
- Durch die Implementierung einer „Strukturierten Datenbasis“ lassen sich die Probleme lösen.
- Es ist eine Frage des Datenvolumens, weiterer Anforderungen und letztendlich des Budgets, ob für die Implementierung die vorhandene Plattform (z.B. MS-Office o.ä.) ausreicht oder ob nicht der Einsatz eines anderen Reporting-Tools sinn-voller wäre (z.B. Intranetdarstellung).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|